Der Winter kann kommen

Mit den Herbstferien endete für unsere Jugendgruppen die Wassersaison. Nun steht die Vorbereitung auf den Winter an. Es wird fleißig geputzt, abgebaut und gewerkelt.

Die Kinder und Jugendlichen lernen, wie ihre Boote bestens auf den Winter vorbereitet und sicher gelagert werden. Außerdem stehen Bootsbau Arbeiten auf dem Plan. Es wird geschliffen, repariert und poliert.

Neben Bootsbau stehen aber auch Theorie- und Sporteinheiten auf dem Plan, sowie das jährliche
Schwimm- und Kentertrainig im Frühjahr.

Ein kleiner Rückblick auf die Saison 2023

Wir starteten im Winter mit unserem Kentertraining für die Kleinen und Größeren der Jugend.
Nach Ostern ging es dann, bestens vorbereitet, für alle drei Gruppen aufs Wasser.

Im Laufe der Saison wurden fleißig Ranglistenpunkte, Platzierungen, Siege und jede Menge Erfahrungen gesammelt -  darunter Teilnahmen und Siege bei Landesjugendmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften. Außerdem durften wir zu erfolgreich bestandenen SBF- und Jüngstenschein-Prüfungen gratulieren.

Während wir bis zu den Sommerferien meistens gute Windbedingungen hatten, haben die Einheiten nach den Sommerferien meist eher etwas dürftig ausgesehen. Trotzdem verging der Spaß nicht.
Die Optigruppe vertrieb sich die Zeit mit Paddelregatten, schwimmen, Kenterübungen und Knotenkunde. Affenfäuste knoten stand auf dem Programm. Nachdem alle erfolgreich ihre eigene Affenfaust geknotet hatten, durfte auch mal die Wurfkraft getestet werden. Die Kinder stellten fest, dass ihre Werke ganz schön gut fliegen. Manchmal auch weiter als sie gedacht hätten.

Auch die 420er Einsteigergruppe knotete um die Wette. Der leichte Wind wurde außerdem genutzt, um endlich Spinnaker fahren zu lernen und die ersten Rollwenden auszuprobieren. Gekrönt wurde das Ende der Saison 2023 für uns alle mit der erneuten DSV „Auszeichnung für erfolgreiche Ausbildung“.

Ausblick auf die Saison 2024

Die Wassersaison beginnt in der Regel nach den Osterferien. Ein guter Einstiegszeitpunkt für Neueinsteiger ist dabei das Kentertraining am Anfang des Jahres.

Auch 2024 sollen wieder SBF- und Jugendscheinprüfungen abgelegt werden. Natürlich wollen wir auch wieder aktiv an Regatten teilnehmen.

Unsere Jugend
Wintersaison 2023/2024

Das Training der Opti- und 420er Gruppe findet Mittwoch statt. Und die Regattagruppe trainiert Dienstag 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
Für den Winter sind neben Theorieeinheiten auch Sport- und Schwimmtrainings geplant. Außerdem wieder ein Kentertraining, bevor die Saison 2024 startet. Zudem lernen die Kinder und Jugendlichen, wie die Boote repariert und in Stand gesetzt werden und dürfen sich beim Bootsbau ausprobieren.


Zur Kontaktaufnahme sind unsere Trainer über jugend@cycm.de erreichbar.


Unsere Boote
Den Kindern und Jugendlichen können vereinseigene Boote zur Verfügung gestellt werden.
Mit zehn Optimist-Booten erlernen unsere Jüngsten die ersten seglerischen Fähigkeiten. Der Optimist (Opti) zeichnet sich dadurch aus, dass er besonders stabil ist und nicht so leicht kentert. Außerdem ist er besonders einfach aufzubauen und ohne viel Schnick Schnack, sodass sich die Kinder zunächst auf die Grundlagen des Segelns konzentrieren können.
Den älteren Jugendlichen stehen fünf 420er zur Verfügung. Diese Zwei-Hand Jollen haben neben dem Groß- und Vorsegel auch einen Spinnaker. Auf diesem Boot werden Teamgeist und theoretisches Verständnis gefördert.
Außerdem können im Jugendtraining optional ein 470er, ein Laser/ Laser Radial, ein Contender und eine Laser Bahia gesegelt werden.