Sommerfest & Blaues Band Regatta

Regatta „Blaues Band“ auf dem Cospudener war erfolgreicher Auftakt für die 2020 stattfindende Mitteldeutsche Segelwoche – für Segler und Politik

Blaues Band 2019

Auf dem Cospudener See wurde am Sonntag die Regatta "Blaues Band Cospudener See" in Verbindung mit dem Startschuss zur Vorbereitung der exakt ein Jahr später vom 22.8. bis 30.8.2020 erstmals stattfindenden Mitteldeutschen Segelwoche ausgetragen - bewußt auch in Vorbereitung auf den Internationalen Kongress World Canals Conference (WCC2020).

Beim Sommerfest der Segler wollte Herr Landrat Henry Graichen nicht nur mit ermutigenden Worten die Aufmerksamkeit in
Richtung 2020 lenken, sondern auch selbst aktiv in die Regatta eingreifen. Samt Familie heuerte er als Crew beim Präsidenten des Segler-Verbandes Sachsen auf der "captain paula's" an. Zur Überraschung vieler segelten sie nicht nur präsidial als Corso mit, sondern belegten als "ein starkes Team" in ihrer Klasse den 2. Platz. Ähnlich wie in der Politik geht es beim Segeln darum, einen Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und "Höhe" (zu übersetzen mit "Zielannäherung" oder Kurs) zu erreichen. Offenbar bilden die beiden Herren bereits jetzt ein gutes Team um auch den Herausforderungen der Initiierung einer Mitteldeutschen Segelwoche standzuhalten!

Nach dem Zieleinlauf war bei bestem Sommerwetter eine Abkühlung im See eine willkommene Abwechslung. Mit Segelbooten kann man nicht nur Regatten segeln, sondern auch wunderbar durchs Wasser gleiten – oder sich auch ziehen lassen. Landrat und Präsident sind sich einig, dass Segeln ein wunderschöner naturverbundener Sport ist, der darüber hinaus mit den bunten Segeln die
Inwertsetzung der entstandenen Seen weithin sichtbar macht.

Landrat Graichen will die Vorbereitungen auf die Mitteldeutsche Segelwoche selbst aktiv mit vorantreiben, weil er den Nutzen für Sport, Tourismus und das gesamte Umfeld sieht. Hoffentlich kann sein ohnehin angespannter Kalender auch noch eine Segelausbildung verkraften. Mitsegeln will er auf alle Fälle wieder!

Genau dazu soll die Mitteldeutsche Segelwoche jährlich viele Menschen unserer Heimat animieren. Pier1 und pressoway coffee als Sponsoren und der austragende Cospudener Yacht Club Markkleeberg haben erfolgreich vorgelegt!

Dr. Reinhard Bläser

Präsident Segler-Verband Sachsen

Zurück