Segler Verband Sachsen (SVS) Vereinsmeisterschaft

Sächsische und Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft

Am Wochenende 19./20.20.2019 fand am Zwenkauer See die 4. Sächsische Vereinsmeisterschaft statt. Die Vereinsmeisterschaft wird vom Segler Verband Sachsen in Kooperation mit dem gastgebenden Verein ausgerichtet. In diesem Jahr wurde sie zum ersten Mal auch als mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Gastgeber war in diesem Jahr wieder der Regattaclub Zwenkau.

Der Regattaclub Zwenkau hat durch sehr gute Vorbereitung ausgezeichnete Rahmenbedingungen für die Meisterschaft hergestellt. Zunächst gab es einen gemütlichen Begrüßungsabend im Festzelt am Cup Zwenkau. Dabei wurde ausgiebig geklönt und die Bedingungen für die kommenden Tage diskutiert. Drei J/70 waren geliehen worden und lagen bereit für das Wochenende.

Am Samstag ging es nach der Eröffnung durch Dr. Reinhard Bläser (Präsident des SVS) und der Begrüßung durch den Bürgermeister von Zwenkau, Holger Schulz, endlich aufs Wasser. 18 Wettfahrten waren auszusegeln. Dazu wurden die 17 Teams (18 waren gemeldet) auf 3 Gruppen ausgelost. In den Vorrunden traten dann jeweils drei Teams einer Gruppe gegeneinander an. Leider war der Samstag zu kurz: Wir hatten wir erst 14 Wettfahrten absolviert, als die Sonne verschwand und der Wind einschlief.

Also trafen wir uns wieder im Festzelt zum leckeren Schmaus und gemütlichen Segler-Abend. Die erste Wettfahrt für Sonntag wurde für 9:00 Uhr angekündigt! Am nächsten Morgen waren alle bereit, aber offenbar hatten wir Rasmus nicht genug Getränke geopfert. Er war jedenfalls nicht anwesend. Gegen 10 Uhr waren gewisse Luftströmungen zu erkennen und die restlichen Wettfahrten der Vorrunde wurden gestartet. Während der 18. Wettfahrt überlegte es sich der Wind nochmal ganz genau und verschwand fast gänzlich. Nur mit letzter Kraft und Bahnverkürzung konnte die Wettfahrt vorm Abbruch gerettet werden.

Damit waren die Final-Läufe auf unbestimmte Zeit verschoben und fanden auch am Sonntag nicht mehr statt. Die Punktwertungen aus der Vorrunde wurde deshalb für die Wertung der Sieger verwendet. Unser Team mit Thomas Schrepffer (Skipper), Andreas Lorenz, Cedric Otto und Burkhard Maess ist dabei zusammen mit dem Team von der SSGR um Ralf Bundel auf Platz 1 gesegelt.

Am Sonntag wurde zwischen den drei Segler-Verbänden von Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, auf deren Basis eine Vertiefung der Zusammenarbeit in Mitteldeutschland möglich wird.

Wir danken den Organisatoren und allen Helfern für ein schönes Regatta-Wochenende und freuen uns bereits auf die Fortsetzung.

Zurück