Juni 2019 - Langstrecke auf dem Cossi

Langstrecke / Mittelstrecke

Juni 2019 - Langstrecke / Mittelstrecke

Ende gut….alles gut?

Besser! …denn : super und es geht weiter?!!

Langstreckensegeln auf unserem Cossi…wo die Ufer nur einen Steinwurf weit entfernt sind…geht das?

JA! Wenn wir lange Zeiten segeln + Strecke machen können bei frischem Wind.

Doch bis es soweit kam, haben viele worst case Szenarien alle Hürden aufgetürmt, welche wir uns vorstellen können (aber nicht wollten ): Absagen der Teilnehmer, Diskussionen um Streckenzeiten, Palaver über den idealen Segelkurs… und K.O.-Kriterium für den geplanten 29.6. 2019---TOTALFLAUTE!!!

Was tun? Weiterorganisieren! Unser Strippenzieher und unermüdlicher Vorstand, Burkhard, wurde belohnt für sein Stehvermögen. Umdenken und neu organisieren sind genau sein Ding. Getreu dem Motto, erst das Vergnügen dann die Arbeit wurde bereits am Samstags- Abend vorgegrillt und dem Neptun und Poseidon ordentlich flüssig Tribut gezollt … …Viele Clubmitglieder und deren Familien hatten Lust auf einen gemeinsamen Sommerabend am Clubhaus Pier 1 mit pikanten Leckereien, die Fleischer- und Kellermeister aufzutischen wussten. Neue Clubmitglieder wurden begrüßt, alte Hasen nach Tricks und Kniffen ausgefragt und mit zunehmenden Prozenten auch etwas Seemannsgarn gesponnen.

Doch die Feuerprobe begann am Sonntag bei ordentlich Wind, Sonne und HITZE … und 360 min Ausdauersegeln.

Wir, das waren 4 motivierte CYCM- Yachtclubsegler plus Crews in verschiedenen Bootsklassen am heißesten Sonntag aller Leipzigzeiten.

Und JA! Alle haben durchgesegelt und von 8.15 bis 14.15 Uhr 6 Stunden lang den Cospudener See, die eigene Crew , sich selbst und intensiv das eigene Segelboot ganz neu kennen gelernt. Denn hier zählte Teamwork, volle Konzentration, um die uns sooo gut bekannten wilden Cossiböen auszusteuern, coole Köpfe für taktische Manöver, um dem Wettsegler ein Schnippchen zu halsen und letztendlich sportliches Können.

Kein noch so versierter Journalist könnte beschreiben, wie unendlich happy nach der Zielfanfare das Eintauchen in voller Montur in das kühle klare erfrischende Seewasser gemacht hat …

Glückliche und stolze Segelfreunde am Sonntagnachmittag… was braucht es mehr?

Sylvia

Zurück