IDM der Contender

Am vergangenen Wochenende richtete der Cospudener Yacht Club Markkleeberg zum 2. Mal die Internationalen Deutschen Meisterschaften der Contender-Segler und damit den seglerischen Jahreshöhepunkt am Cospudener See aus.

Bei schönstem abwechslungsreichen und sonnigem Segelwetter traten 48 Segler aus ganz Deutschland zu den 9 Wettfahrten an, die von Freitag bis Sonntag durchgeführt wurden. Dabei zeigte sich der Cospudener See mit schwächeren und stärkeren Winden sowie verschiedenen Winddrehern und Windzonen als herausforderndes Revier.

Marcus Maisenbacher, der WM Vierte vom letzten Jahr, setzte sich schliesslich mit 4 Siegen in den 9 Wettfahrten dominant durch. Nach seinem etwas enttäuschenden Start am Freitag, konnte sich der amtierende Weltmeister, Max Billerbeck, am Samstag auf den 2. Platz vorarbeiten, musste sich aber am Sonntag Eike Martens geschlagen geben. Dieser hatte sich im Verlauf des Wochenendes kontinuierlich gesteigert.

Thomas Schrepffer vom CYCM konnte mit dem 10. Platz die angestrebte Top-Ten-Platzierung realisieren. Marcus Zank, Bootsklassenneueinsteiger in 2020 vom gleichen Club, war mit Platz 25 beim ersten Mal auch sehr zufrieden. Vom Cospudener Yacht Club Markkleeberg waren insgesamt 7 Seglerinnen und Segler bei der IDM angetreten.

Zurück