Großer Erfolg bei der Internationalen Deutsche Meisterschaft (IDM) der Ixlyon-Jollen

Im Feld von 48 Booten erreichte Steuerfrau Valentina Tast (22) vom Röbeler Segler-Verein "Müritz" e. V. zusammen mit Vorschoter Cedric Otto (18) vom CYCM auf der Zephyros bei der ersten Meisterschaftsteilnahme der beiden in der Ixylon-Klasse einen herausragenden 6. Platz. Das junge Duo konnte bei seiner zweiten gemeinsamen Regattateilnahme in zwei der acht Wettfahrten mit jeweils 2. Plätzen besonders positiv überraschen. Nachdem im letzten Jahr die IDM coronabedingt ausgefallen war, hatte sich am letzten Wochenende ein erfreulich großes und stark besetztes Feld zusammengefunden. "Die schwer voraussehbaren starken Winddrehungen auf dem Schwielowsee waren eine echte seglerische Herausforderung“, so Cedric Otto. „Mit dem unerwartet guten 6. Platz in diesem erfahrenen, starken Feld sind wir überglücklich.“

Valentina Tast war aufgrund ihres Studiums in Leipzig und die letzten zwei Jahre als Trainerin der fortgeschrittenen Kinder für den Cospudener Yacht Club Markkleeberg tätig. Cedric Otto segelt erst seit zwei Jahren in der Jugend des Clubs und wird von Lukas Merle trainiert. Das Duo Tast/Otto hatte sich im Oktober des letzten Jahres anlässlich des Saisonfinales der Ranglisten-Wettfahrten der Ixylon-Bootsklasse auf dem heimischen Cospudener See gefunden, wo sie in einem qualitativ gut besetzten Feld von 32 Booten mit dem 8. Platz bereits auf Anhieb einen Achtungserfolg erzielten und sächsischer Meister wurden.

Ergebnisse im Detail: IDM der Ixylon Jollen (manage2sail)

Fotos (c) M. Karnbach Fotografie

Zurück