Bericht zum ersten inklusiven Segeltag am Cossi (2. Juni 2024 )

Bericht zum ersten inklusiven Segeltag am Cossi

Etwas Aufregung und Lampenfieber macht sich breit. Haben wir an alles gedacht, alles gut geplant, alles vorbereitet? Die ersten Mithelfenden trudeln ein. Keine Zeit mehr für Grübeleien. Die Tagesplanung muss mit den helfenden Händen durchgesprochen werden. Die Bootsverteilung wird vorgenommen. Wo sind die Schwimmwesten? Ach ja, Gott sei Dank schon im Vereinsheim. Die ersten Segelgäste kommen an. Nun wird es ernst. Und wir freuen uns. Zum ersten Mal sind wirklich alle Menschen mit diversen Benachteiligungen zum Segeln am Cossi eingeladen. Mit Gästen aus Leipziger Einrichtungen und privat angereisten Menschen legen wir bei bis zu vier Windstärken und bedecktem Himmel mit 8 Segelbooten vom Steg ab. Für einige ist es das erste Abenteuer auf dem Wasser überhaupt. Der Wind passt gut. Auf einigen Booten wächst die Breite des Grinsens proportional zur Schräglage, wenn die nächste Bö einfällt. Danach erst einmal stärken am Grill. Die 100 gesponserten Bratwürste verschwinden schnell in abenteuerhungrigen Mägen. Nach einer kurzen Stärkung, ebenfalls organisiert von Ehrenamtlichen, geht es zur zweiten Runde aufs Wasser. Besonders Begeisterte segeln auch am Nachmittag noch ein zweites Mal mit.
Während die Bootseigner:innen, die zum Großteil ihre privaten Boote zur Verfügung stellten, ihre Boote am Steg festmachen, können wir in viele strahlende Gesichter blicken. Die Resonanz rührt uns sehr und wir wollen unsere Gäste gerne wieder auf dem Wasser willkommen heißen. Daher planen wir bereits das nächste inklusive Segeln, auf dem Weg zu einem regelmäßigen Segelangebot auf dem Cospudener See.
Wollt Ihr beim nächsten Mal mit dabei sein? Folgt uns auf Instagram oder wendet Euch an inklusion@cycm.de für Updates zum nächsten Event :)
--
Johannes Rost & Betty Pabst
Inklusion im Segelsport

Zurück